Siegerland-Flughafen
Nutzen Sie
den "Zurück"-
Button Ihres
Browser, um
auf die vorher-
gehende Seite
zu gelangen.
Intro

Willkommen auf Deutschlands höchstgelegenem Verkehrsflughafen! Zentral gelegen zwischen den Flughäfen Frankfurt, Köln und Dortmund gibt es auf dem Flughafen Siegerland eine Menge zu entdecken.

Und wir bereiten uns vor auf eine neue Epoche, in der Passagierverkehr eine große Rolle spielen wird. Wir erweitern unsere räumlichen Kapazitäten und schaffen die technischen und organisatorischen Voraussetzungen, damit unser Slogan "Starten vor der Haustür" bald eine ganz neue Qualität gewinnen wird.

Herzlich willkommen!

---

Kurzüberblick

Im neuen Jahrtausend präsentiert sich der Verkehrsflughafen Siegerland als attraktiver und leistungsfähiger Standort für Luftfahrt und Wirtschaft. Die zentrale Lage im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen und die günstige Verkehrsanbindung machen die Wege kurz.

Das Instrumentenlandesystem der Kategorie 1 wurde im September 1999 in Betrieb genommen. Mit der Einführung des Instrumentenflugverkehrs steht nun die Bahnlänge von 1.620 m vollständig zur Verfügung. Dies ermöglicht es auch Betreibern größerer Flugzeuge wie A 319, BAE 146 oder B 737, den Flughafen wirtschaftlich zu nutzen.

Mit der Einweihung der fünften Großraumhalle für Flugzeuge im Mai 1999 verfügt der Siegerland-Flughafen nun über Stellplatz für 150 Flugzeuge. Durch die Erschließung neuer Gewerbeflächen (teilweise mit Rollbahnanschluß) bietet der Flughafen beste Perspektiven für den zivilen und gewerblichen Luftverkehr. Die Aufnahme des Touristik-Charterverkehrs zu Destinationen im Mittelmeerraum ist geplant.

---

Einzugsgebiet

Im direkten Einzugsbereich des Flughafens Siegerland leben ca. 1 Mio. Menschen, die in maximal 45-60 Minuten Fahrtzeit einen attraktiven Abflugort erreichen können, der viele Pluspunkte aufweist: zentrale Lage, kurze Wege, kostenlose Parkplätze und eine Passagier freundliche Infrastruktur - typische Merkmale für den Flughafen Siegerland mit seiner exponierten Lage im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Drei Bundesländer, ein modernes Fernstraßennetz mit Autobahnanschluß zur BAB 45, die unmittelbare Nähe zu IR-, IC und ICE-Strecken der Bahn - die Lage des Flughafens Siegerland ist in seinem Umfeld ideal. Die Menschen der Region sind an die Wege in die großen Zentren wie Köln und Frankfurt gewohnt. Zugleich haben sich Oberzentren wie Koblenz, Siegen und Gießen etabliert, die eine enorme Ausstrahlungskraft in die Region haben. So werden alle Wege relativ - die moderne Mobilität definiert sie neu. Traditionelle geographische Orientierungen verändern sich mit der Attraktivität der Verkehrsträger. Der Verbund von Straße, Schiene und Luft schafft neue Verbindungen.

In der Region haben sich zahlreiche Shuttle-Services etabliert, die Tag für Tag die Internationalen Flughäfen bedienen und sich flexibel auf jeden neuen Bedarf einstellen. In den Regionen zwischen Gummersbach, Siegen, Gießen und Limburg findet sich eine ausgeprägte Struktur an Logistikunternehmen, die sämtliche internationalen Carrier europaweit bedienen. Helikopter- und Luftfahrtunternehmen bedienen den Zubringerverkehr in der Luft.

Die Region platziert sich mitten in Europa - mit besten Verbindungen vom Flughafen Siegerland. Mitten in Europa - das bedeutet die Erreichbarkeit zahlreicher Touristikziele im süd- und nordeuropäischen Raum. Ein großes Angebot lässt sich mit einer idealen Standortwahl verbinden. Eine attraktive Kosten-/Nutzenrechnung eröffnet neue Perspektiven für alle Beteiligten.

Seit dem Bestehen des Regionalflughafens Siegerland wurden mehrfach Untersuchungen der Industrie- und Handelskammer und anderer Institutionen mit dem Ziel durchgeführt, Aussagen zur Nachfragesituation des Flughafens zu erhalten. Die letzte derartige Untersuchung wurde im Frühjahr 1999 vorgenommen. Dabei handelte es sich um eine gemeinsame Umfrage der Industrie- und Handelskammern Siegen, Koblenz (Bezirksstelle Betzdorf und Montabaur) Hagen, Gießen, Arnsberg und Köln (Bezirksstelle Gummersbach).

Von den befragten Unternehmen sehen mehr als 80% für sich einen Bedarf von Regional-Luftverkehrsverbindungen von und nach Siegerland. An erster Stelle der Nennungen steht dabei Berlin als Wunsch-Destination. Gefolgt von München, Hamburg und von den wichtigsten Wirtschaftszentren in den neuen Bundesländern Leipzig und Dresden.