GEORG AUTOMATION
Nutzen Sie
den "Zurück"-
Button Ihres
Browser, um
auf die vorher-
gehende Seite
zu gelangen.
Maschinenbau und Elektrotechnik aus einer Hand – das ist eine seltene Kombination. Unser Name GEORG AUTOMATION symbolisiert beide Bereiche. Ursprünglich als Abteilung der MASCHINENFABRIK HEINRICH GEORG GMBH gegründet, wurde 2002 die GEORG AUTOMATION GMBH verselbständigt, um auf die stetig steigende Nachfrage nach Automatisierungslösungen perspektiver reagieren zu können. Mit dem Selbstverständnis eines Kompetenzzentrums agiert die GEORG AUTOMATION nun als Ingenieurbüro und bringt ihr Know-how in Sachen Automation in neue Bereiche ein.

Die Schwerpunkte Stahl und Stahl verarbeitende Industrie sind die Arbeitsfelder, in denen die GEORG AUTOMATION Akzente setzt.

Automatisierung, Elektrische Ausrüstung, Inbetriebnahme, Wartung, Service, Beratung – GEORG AUTOMATION bietet das komplette Spektrum. Aber nicht nur der Standard wird abgedeckt, Entwicklung und Forschung wird bei GEORG AUTOMATION groß geschrieben. Das größte Kapital des „jungen” Unternehmens ist die langjährige Erfahrung seiner Mitarbeiter. Wer hunderte von komplexen Maschinenanlagen weltweit konstruiert, installiert und erfolgreich in Betrieben etabliert hat, der verfügt über ein fachübergreifendes Wissen, mit dem man sich gelassen jeder neuen Herausforderung stellen kann.

Ob es Stahl ist oder Holz, Papier oder Kunststoff – die Automatisierungsabläufe sind in ihrer Struktur oft sehr ähnlich, und trotzdem hat jedes Projekt sein eigenes Profil. Ein „Schema F” wird es bei Automationsprojekten nie geben. Auch wir haben nicht für alles Pläne in der Schublade liegen, aber wir verfügen über einen unvergleichlich großen Schatz an Erfahrung, wir sind zu Spezialisten geworden in Sachen Automation und wir freuen uns auf neue, interessante Herausforderungen. Sie können mit unserem vollem Engagement rechnen. Nutzen Sie unsere Kompetenz, wenn es um Automation geht.

--

Automation hat viele Gesichter und ist überall präsent, in vielen verschiedenen Industriezweigen, in Form von unterschiedlichsten Anwendungen. Automation steht für die Intelligenz einer Maschine und zusammen mit einem optimalen Antriebssystem können verschiedenste spezielle Anwendungen gesteuert werden. Zum Beispiel:

Schneidtechnologie: rotierende Scheren, Trommel-scheren, Kreismesserscheren,

Vorschub-Systeme

oder

Wickeltechnologie: Ab-/Aufwickler, Papierwickler, Folienwickler

oder

Verpackungstechnologie, Stapeltechnologie, Materialverfolgung.

Aber wir kümmern uns nicht nur um die Hardware, wir entwicken auch die dazugehörige Software-Lösung. Die Visualisierung der Abläufe gehört ebenso dazu wie die Vernetzung der Systeme und die Anbindung an Level 3-Rechner. Was immer technisch und technologisch machbar ist und in Abwägung aller individuellen Faktoren sinnvoll erscheint – unser Bemühen gilt einer optimalen und effektiven Lösung. Für uns ist Technologie kein Produkt, sondern ein formbares Werkzeug.

--

Wir sind ein innovatives Unternehmen. Der Name GEORG bietet uns eine gute Basis, neue Wege zu gehen. Unser Know-how kommt aus gutem Hause, aus einem weltweit anerkannten Unternehmen. Wo immer Automation benötigt wird, möchten wir Ihr Partner sein – nicht nur im Industriezweig Stahl und Stahlverarbeitung. Zusammen mit unserem Kooperationspartner INDUSTRIE-ELEKTRIK HOMUTH GMBH entwickeln wir auch Automationslösungen für die maschinelle Bearbeitung von Holz und Stein.

Was ist sonst noch möglich? Maschinen erfüllen viele unterschiedliche Aufgaben. Oft werden sie über Jahre und Jahrzehnte hinweg eingesetzt. Aber irgendwann kommt jede Anlage in die Jahre und es stellt sich die Frage, ob Verbesserungen möglich sind um Instandhaltungskosten zu reduzieren oder die Produktivität zu erhöhen. Meistens ist die Antwort „JA” und nahezu jedesmal werden Änderung im Automatisierungssystem durchgeführt. Gefragt sind heute Lösungen, die Maschinen und Abläufe in einen optimalen Zusammenhang bringen. Modernisierung, Umrüstung und Aufrüsung des Steuerungssystems sind die Stichworte.

In GEORG AUTOMATION finden Sie einen überaus kompetenten Partner für Ihre Aufgabenstellung. Moderne Lösungen für Stahl verarbeitenden Maschinen, Werkzeugmaschinen, Sicherheitskonzepte, Process-Visualisierung – Automation kennt keine Grenzen.

Und dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.Die Opti-mierung von Betriebs- und Produktionsabläufen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehört ebenso dazu wie die optimale Gestaltung des Interfaces von Mensch und Maschine. Automation bringt die Dinge auf den Punkt. Keine Effekthascherei durch zahlreiche blinkende Lämpchen, sondern rational nachvollziehbare und durchdachte Produktionsabläufe, souverän in technisch ausgereiften Lösungen umgesetzt.